Exkursion zu Salzburger Konditoreien und Hotels

Konditorei Fürst, Hotel Sacher, Schlosshotel Mönchstein und WIFI-Lehrküche

Bericht von Manuel Lechthaler und Sebastian Pölzl

Nach einer kurzen Zugfahrt nach Elsbethen besuchten wir die neue Produktionsstätte der Konditorei Fürst, wo die Herstellung der originalen Mozartkugel und anderer Fürst-Klassiker stattfindet. Die Firmeninhaberin Doris Fürst brachte uns die lange Firmenhistorie der Salzburger Traditionskonditorei näher. Anschließend durften wir die Confiserie sowie die Konditorei besichtigen, um einen Blick hinter die Kulissen zu erlangen. Nach der Führung wurde die gesamte Klasse auf Kaffee eingeladen und durfte die originale Mozartkugel, den Bachwürfel und andere Fürst-Klassiker verkosten.

Nach der Rückfahrt in die Altstadt gewährte uns das WIFI-Team einen kurzen Einblick in die Lehrküche, in welcher die Lehrabschlussprüfungen stattfinden.

Einer kurzen Pause anschließend statteten wir dem Hotel Sacher einen Besuch ab, wo wir bereits im Foyer herzlichst mit einem Amuse Gueule empfangen wurden. Mit dem Wintergarten und dem Hauben-Restaurant "Zirbelzimmer" wurde die umfassende Hotelführung eingeleitet. Neben der Küche und der Patisserie wurde uns das Hotel auch mit seinen Zimmern inklusive seiner exklusivsten Suiten präsentiert.

Danach traten wir die Reise zum auf dem Mönchsberg gelegenen Schlosshotel Mönchstein an, welches unlängst einem großen Umbau unterzogen wurde. Dies ermöglichte der Klasse Einblicke in die neuesten Räumlichkeiten des Schlosshotels. Ebenfalls wurde im Zuge der Hotelführung der spätmittelalterliche Teil präsentiert, welcher den Kontrast zwischen Gotik und Moderne perfekt auszudrücken vermag. Nach einer Besichtigung mehrerer Zimmer wurde die Klasse mit einem alkoholfreien Aperitif verabschiedet.

Wir bedanken uns herzlich für diesen so informativen und beeindruckenden Lehrausgang!