Wähle den Lehrling des Jahres!

Voting für den besten Lehrling 2022

Am 17. Mai wird im Rahmen der Gala "Bist du g'scheit!" im WIFI der Lehrling des Jahres gewählt. Bis 8. Mai kann abgestimmt werden, wer heuer Lehrling des Jahres wird.

Mit der Friseurin Christina Heidenfelder und dem Fleischer Julian Voithofer stehen auch zwei Lehrlinge unserer Schule im Finale!

Unterstütze sie und gib deine Stimme für all deine Favorit*innen ab:

Zur Vorstellung der 10 Finalist*innen mit Voting


Christina Heidenfelder, Friseurin:

"Mein größtes Hobby ist mein Job" -  so lautet das Zitat von Friseurin und Stylistin Christina Heidenfelder. Die 20-Jährige brennt für ihren Beruf und das freut auch ihren Arbeitgeber, die Blickfang GmbH in der Stadt Salzburg.

Nach Schulbesuchen in der HAK und im BORG Oberndorf hat sich Christina als Friseurin mit außergewöhnlichem Talent bereits einen eigenen Kundenstamm aufgebaut. Sie ist bei zahlreichen Shootings dabei und war im September fixer Bestandteil des Haarstyling-Teams auf der Vienna Fashion Week.

Nach dem Lehrabschluss steuert die Salzburgerin die Meisterprüfung an und will eine Ausbildung zum Make-up-Artist im Ausland absolvieren. In ihrem Fall ist der Beruf also Berufung - was gibt es Schöneres?


Julian Voithofer, Fleischer:

Bei einem Grillabend mit geräucherten Leckereien könnte man Fleischverarbeiter Julian Voithofer antreffen. Der Pongauer arbeitet bei der Metzgerei Rettensteiner-Scharfetter in St. Johann und hat sich ganz dem Beruf des Metzgers verschrieben.

Dabei liegt Julian das Tierwohl besonders am Herzen und so ist sein großes Ziel die Hof- und Weideschlachtung an Bauernhöfen mit einem mobilen Schlachtanhänger. Damit sollen Massentiertransporte bald der Vergangenheit angehören.

Seine Vielseitigkeit unterstreicht der 21-Jährige auch damit, vor seiner Lehre als Fleischverarbeiter bereits als fertiger Kfz-Techniker gearbeitet zu haben. In seiner Freizeit ist der begeisterte Musikant Mitglied der Bauernmusikkapelle St. Johann. 

(Texte teils von der Seite der WKS Salzburg übernommen)